Zweiter Saisonsieg für Christopher Gerhard

Nach der STT Pole im Qualifying sicherte sich Christopher Gerhard (Porsche 997 Cup) den zweiten Sieg in dieser Saison. Bis zu seinem Boxenstopp hatte Daniel Schrey (Porsche 935 K3) in Führung gelegen. Christopher Gerhard stoppte etwas später und kam an Schrey vorbei, der Platz zwei vor Christian Ott (Porsche 997 Cup) verteidigte.

Vierter wurde mit Ulrich Becker ein weiterer Porsche 997 Cup Pilot. Daniel Schrey erwischte von Startposition drei aus den besten Start, zog aber beim Anbremsen der ersten Schikane den Kürzeren. Auf der Innenseite hatte Christopher Gerhard die bessere Linie und behauptete die Führung. Ulrich Becker fiel beim Start noch hinter René Snel im Porsche 996 GT2 zurück.


Dahinter kamen Rüdiger Klos (Porsche 996 Turbo), Christian Ott (Porsche 997 Cup) und der stark gestartete Joachim Bunkus im unverwüstlichen Triumph Dolomite. Im Verlauf der ersten Runde setzte sich Daniel Schrey vor Christopher Gerhard, der aber am großen Heck des Porsche 935 K3 kleben blieb. „Mit so einem alten Auto habe ich hier keine Chance“, stapelte Schrey vor dem Rennen noch tief. Ulrich Becker schnappte sich René Snel und lag damit auf Gesamtposition drei. Der Niederländer wurde bereits von Christian Ott unter Druck gesetzt. Auf den weiteren Position folgten in der Anfangsphase Rüdiger Klos, Jörg Lorenz (Porsche dp 935), Joachim Duscher (Audi 80 Turbo) und Joachim Bunkus.

Mit zunehmender Renndauer vergrößerte Daniel Schrey den Abstand auf Platz zwei. Umkämpft war die dritte Gesamtposition. Hier lagen Ulrich Becker, René Snel und Christian Ott eng beieinander. Zuerst ging Snel vorbei, wenig später konnte sich Ott ebenfalls vor den Porsche von Becker setzen. Kurz vor den ersten Boxenstopps kam für Rene Snel nach einer Kollision mit einem Sportwagen das Aus. Mit Lenkungsproblemen musste er seinen Turbo Porsche abstellen. Joachim Bunkus, der in der Anfangsphase gut mit den stärkeren Turbo von Duscher und Lorenz mitgehalten hatte, kam als Erster in die Box. Nach und nach absolvierten auch alle anderen Teilnehmer ihren 20minütigen Pflichtboxenstopp.

Nach der Boxenphase kam Christopher Gerhard wieder an Daniel Schrey vorbei. Dieser fuhr als Gesamtzweiter mit 3,134 Sekunden Rückstand über den Zielstrich. „Das ist natürlich super, dass ich hier meinen zweiten Saisonsieg geholt habe. Leider hat mich im Rennen einer der Sportwagen lange aufgehalten, so dass Christian Ott anfangs wieder näher kam. Im ersten Stint hatten wir auch zu viel Luftdruck, aber ansonsten sind wir natürlich sehr zufrieden“, freute sich der Porschepilot. Auf Platz drei landete Christian Ott, der fünf Sekunden zu kurz gestoppt hatte und dafür eine 15 Sekunden Strafe erhielt.

„Wenn man das Quali betrachtet, wo ich auf Startplatz zwei stand, ist das natürlich ärgerlich. Als Christian Ott vorbei war, lief es bei mir einfach nicht mehr richtig“, war der Viertplazierte Ulrich Becker nicht ganz so glücklich mit seinem Wochenende. Fünfter wurde Joachim Duscher vor Rüdiger Klos und Joachim Bunkus. Der Dolomite Pilot hätte vielleicht sogar noch Rüdiger Klos abgefangen. Trotz des vierten Klassensiegs in dieser Saison konnte der Bönningstedter die Tabellenführung nicht halten. Da weder Hajo Chorus, noch Sascha Ernst zum Rennen antreten konnten, erhielt er nicht die volle Punktausbeute für den Sieg in der 2-Liter Klasse. Pech hatte Jörg Lorenz, der sehr gut unterwegs war, aber kurz vor Rennende ausfiel. „Als ich bremsen wollte, trat ich leider ins Leere“, so Jörg Lorenz.

Nach dem zweiten gemeinsamen Auftritt mit den AvD 100 Meilen geht es für die Spezial-Tourenwagen-Trophy schon in zwei Wochen weiter. Auf dem Hockenheimring tritt man vom 24.-25. Juli im Rahmen des Porsche Alpenpokal dann wieder in gewohnter Form an.

Text und Foto: Patrick Holzer