Christopher Gerhard mit Doppelstart beim GIGASPEED Team GetSpeed Performance und bei Schall Racing

Beim vierten Lauf startete Christopher Gerhard auf zwei verschiedenen Rennfahrzeugen, einmal auf dem 991 GT3R von GetSpeed in der Klasse SP9 Premium, sowie einmal auf dem 997 GT3 Cup, Gruppe H, von Schall Racing.

Bei allerbesten äußeren Bedingungen, aber extrem vielen Unfällen und einer unendlichen Zahl von Code 60- und Code 120-Zonen stand am Ende des Tages Platz 9 gesamt auf dem GT3-Fahrzeug sowie Platz 12 gesamt auf dem Gruppe H-Fahrzeug zu Buche.

Das Rennen war schon ab der zweiten Runde geprägt von sehr vielen Unfällen und den damit verbundenen Code 60-/Code 120-Zonen.

Christopher fuhr den Start auf dem GetSpeed-Porsche von Startposition 8 (eigentlich Startposition 9, aber das Fahrzeug mit der zweitschnellsten Qualifying-Zeit wurde strafversetzt). Es dauerte eine Runde bevor er in Turn 1 der Runde 2 an einem M6 vorbeikam.
In der zweiten Rennrunde, und hier gab es schon zwei Gelbzonen sowie schon einige Überholmanövern von langsameren Fahrzeugen aus der dritten Startgruppe, fuhr Christopher auf dem 991 GTR3R eine Rundenzeit von 8:13 Minuten. In der Hoffnung, dass sich die Code 60-Zone kurzfristig auflösen würde, erfolgte der erste Boxenstopp an Position 8 liegend nach der vierten Runde, die früheste Möglichkeit, um nicht einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen zu müssen. Leider ging die Taktik nicht auf, dauerte doch die Code 60-Zone ab dann noch Ewigkeiten, weil auch Leitplanken repariert werden mussten.

Christopher fuhr dann den mittleren Stint im Gruppe H-Porsche und damit den von ewig langen Gelbzonen und Code 60-Zonen (quasi die Fortsetzung der 60er- und 120er-Zonen seit Runde 3) geprägten Stint. Er konnte den Vorsprung auf den Kremer-Porsche kontinuierlich ausbauen und übergab das Auto dann an Ralf Schall, der seinen 100. Klassensieg bei der VLN einfahren konnte. Die beiden haben nun in 2,5 Saisons schon 18 Klassensiege gemeinsam eingefahren und es war eine große Ehre für Christopher an der Seite von Ralf Schall, auch einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass Ralf in der Ewigen Bestenliste der Klassensiege in der VLN unangefochten an Nr. 1 steht.

Herzlichen Glückwunsch von dieser Seite.

Herzlichen Dank an das Team GetSpeed sowie Schall Racing für die top vorbereiteten Fahrzeuge.