TAM-Porsche schnellstes Auto bei der RCN auf dem Nürburgring

Christopher Gerhard (Viersen), Pilot des Porsche-Teams TAM-Racing aus Niederkrüchten konnte bei der Rundstrecken-Challenge Nürburgring keinen Gesamtsieg für TAM und sich verbuchen. Bei schönsten sommerlichen Bedingungen und 173 Teilnehmern wurde die fünfte Veranstaltung „Um die Westfalen-Trophy“ nach einem Unfall im Bereich Schwedenkreuz kurz vor dem Ende abgebrochen. RCN Rennleiter Hans-Werner Hilger: „Da der Fahrer über Rücken-Beschwerden klagte, wurde beschlossen, den Piloten mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus zu bringen. Da der Hubschrauber nur auf der Strecke landen konnte, mussten wir abbrechen.“


Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Gerhard den Lauf mit dem Porsche 997 GT3 Cup dominiert. Nachdem er die ersten beiden Runden mit Topzeiten von 7.15 und 7.16 Minuten absolviert hatte, lag der TAM-Pilot direkt mit mehr als 30 Sekunden in Führung. „Der Porsche lag super und die Verhältnisse waren gut. Später wurde es dann auf der Piste voller und die Zeiten gingen bei allen etwas in den Keller. Ich hatte die Konkurrenz aber im Griff und lag gegen Ende deutlich in Führung.“

Da bei einem Abbruch laut Reglement nur die Wertung in den Klassen erfolgt, wurde es nichts aus dem vierten Gesamtsieg der Saison für Gerhard. Durch einen weiteren Erfolg in der Klasse RS7 verbesserte er sich allerdings in der RCN-Tabelle auf Rang fünf und behielt natürlich weiterhin die Führung im RCN Gesamtsieger-Cup.

Christopher Gerhard: „Schade, ich hätte heute gern gewonnen. Aber die Gesundheit eines anderen Fahrers hat natürlich immer Vorrang. Unser Team hat heute auch ohne unseren Teamchef und technischen Leiter Marc Poos, der den Einsatz im Porsche Carrera Cup Italien in Mugello leitete, gut funktioniert. Florian Winkelmann hat ihn super vertreten. Ein großer Dank an ihn und auch an Martin, Dorothea und Tobias. Den vierten Saisonsieg muss ich dann versuchen beim nächsten Mal einzufahren.“