Noch kurze Zeit bis zum Saisonstart 2015

Bei TAM-Racing laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren

AM-Racing, das Porsche-Team aus Niederkrüchten, steckt mitten in den Vorbereitungen für die Saison 2015. Die insgesamt vier Porsche – ein Kunden-Porsche 997 GT3 Cup, der Porsche 997 GT3 Cup und die zwei Porsche 991 GT3 Cup (Baujahr 2014 mit Update 2015) von TAM-Racing werden derzeit in den Hallen des Teams auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. TAM-Racing plant für die Saison 2015 neben Starts auf dem Nürburgring in der VLN und RCN weiterhin noch Auftritte in europäischen Sprint-Serien.


Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter von TAM-Racing: „Wir wollen in diesem Jahr u.a. bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und der Rundstrecken-Challenge Nürburgring antreten. Aus diesem Grund wurde der eine Porsche 991 GT3 Cup nicht nur mit dem 2015er-Update ausgerüstet, sondern zeitgleich auch langstreckentauglich gemacht und u.a. mit einem ABS versehen. Auch der Start beim ADAC 24h-Rennen und dem dazu gehörigen Qualifikationslauf sind in der Saisonplanung vorgesehen.“

Ferner bereitet sich TAM-Racing noch auf Auftritte im italienischen Porsche Carrera Cup und im Porsche Super Sports Cup vor. Hans-Peter Koller, ein ambitionierter und sehr schneller Amateurrennfahrer aus der Schweiz, will in den beiden Serien jeweils 3 Gaststarts in Angriff nehmen.

Nachdem TAM-Racing beim 10. VLN Lauf 2014 mit Stammfahrer Christopher Gerhard und Gastfahrer Mark Wallenwein (Deutscher Rallye Meister 2012) eindrucksvollen Speed unter Beweis stellen konnte, sucht TAM-Racing einen schnellen Teamkollegen, um die Porsche Carrera Cup Wertung in der VLN zu gewinnen. Fest steht bereits, dass Wallenwein wieder Starts in der VLN mit TAM-Racing absolvieren wird. Es kann ein zweiter Cup-Porsche eingesetzt werden, in dem Nachwuchsfahrer und/oder Rennfahrer zum Einsatz kommen, die nicht jedes oder jedes 2.Wochenende im Rennauto sitzen.

Zusätzlich wird TAM-Racing mit Stammfahrer Christopher Gerhard in der RCN antreten (wo in kürzester Zeit nun insgesamt 12 Gesamtsiege eingefahren werden konnten) um idealerweise dort weitere Gesamtsiege einzufahren. In diesem Zusammenhang ist es natürlich gut machbar ein zweites oder drittes, gesamtsiegfähiges Auto (Porsche Cup-Fahrzeug) einzusetzen und diese Fahrerplätze sind noch frei.

Kurzer Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2014
Das Buch „Porsche Sport 2014“ gewährt auch in diesem Jahr einen umfassenden Rückblick auf die erfolgreichen sportlichen Aktivitäten der Zuffenhausener Fahrzeuge. Auch TAM-Racing findet in der aktuellen Ausgabe umfangreiche Beachtung.

Neben der durchaus respektablen Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland fanden der Auftritt von TAM-Racing bei der Spezial Tourenwagen Trophy und der Gewinn des Gesamtsieger-Cups bei der Rundstrecken-Challenge Nürburgring von Gerhard besondere Erwähnung. Gerhard: „Ich habe mich gefreut, dass TAM-Racing als relativ junges Team schon so viel Aufmerksamkeit erzielen konnte.“

Porsche Sport 2014
Die 22. Ausgabe profitiert wieder von weltbekannten Motorsportfotografen, den fesselnden Texten namhafter, internationaler Journalisten und der Genauigkeit, mit der detaillierte Porschestatistiken zu jedem Rennen geführt wurden. Der diesjährige Geniestreich wartet einmal mehr mit 296 einmalig gestalteten Seiten auf. Die rund 1100 teils großformatig auf einer Doppelseite abgebildeten Farbfotos bestechen durch ihre brillante Qualität. Neben der Teilnahme von Porsche an der Sportwagen-Weltmeisterschaft werden weiterhin beleuchtet: alle Porsche Markenpokale, die GT3 Cup Challenges und die Tudor USCC sowie sämtliche Langstreckenrennen, wie die 24h Stunden von Dubai, Daytona, Spa oder am Nürburgring. Zum Abschluss gibt es eine ausführliche Statistik.

» Porsche Sport 2014 bei GRUPPE C Motorsport Verlag