Erfolgreicher Saisonauftakt für TAM-Racing auf dem Nürburgring

Schnellster Porsche der Rundstrecken-Challenge

TAM-Racing, das Porsche-Team aus Niederkrüchten, startete erfolgreich in die Langstreckensaison auf dem Nürburgring. Bei der ersten Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring, „Preis der Erftquelle“, absolvierte Christopher Gerhard (Viersen) mit dem Porsche 991 GT3 Cup die neun Sprintrunden auf der Nordschleife in der schnellsten Zeit. Die gute Leistung wurde aber nur bedingt belohnt. Widrige Witterungsbedingungen, die Temperaturen lagen um die Nullgrad-Grenze und im Verlauf der Veranstaltung setzte starker, teilweise mit Schnee vermischter Regen ein, sorgten für einen Abbruch. Laut Reglement gab es deshalb bei der Saisonpremiere keinen Gesamtsieger, obwohl die ersten 21 Fahrzeuge und auch alle potenziellen Gesamtsieger-Kandidaten schon im Ziel waren, mit dem TAM-Piloten als vermeintlichem Gesamtsieger. Eine Wertung erfolgte nur in den Klassen. TAM-Racing blieb so „nur“ der Erfolg als Klassensieger in der RS7.


Gerhard: „Das war schade, denn ich war bereits mit der absoluten Bestzeit im Ziel. Ich hätte gern einen weiteren Gesamtsieg, den 7. in Folge, geholt.“ Dabei war der Lauf für den TAM-Stammpiloten kein Spaziergang. Bis kurz vor dem Start war der Himmel wolkenverhangen und es hatte nach Regen ausgesehen. „Unser Regenradar hatte uns einsetzenden Regen kurz nach dem Start prognostiziert“, erläuterte Gerhard später, „deshalb haben wir uns für Regenreifen entschieden“. Eine Fehlentscheidung wie es sich sehr schnell herausstellt. Die Strecke war fast komplett trocken, und dies blieb auch in der ersten Stunde so.

Da sich Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991) für Trockenreifen und der BMW Z4-Pilot Heiko Hedemann (Aachen) für geschnittene Slicks entschieden hatten, musste Gerhard zunächst hart kämpfen, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren. „Mit den Regenreifen war das Fahren eine Katastrophe. Ich hatte null Grip und Traktion.“

Zur Veranstaltungsmitte wechselte das Team ohne Zeitverlust auf Slicks. Obwohl bereits ab der 10. Runde Regen eingesetzt hatte und die Strecke immer feuchter wurde, kämpfte sich der Viersener nach dem Reifenwechsel auf Platz eins vor und behielt die Position bis ins Ziel. „Das Fahren im zweiten Abschnitt war auch nicht gut. Die Reifen bekam ich nicht auf Temperatur, denn es fing leicht an zu regnen. Es waren sehr schwierige Bedingungen.“ So brachte der RCN-Lauf auch nicht die erhofften Erkenntnisse über den Porsche 991 GT3 Cup, der erstmals auf der Nordschleife zum Einsatz kam. Gerhard: „Unter diesen Umständen lassen sich keine verlässlichen Angaben über das Auto machen. Wir waren bei diesen Streckenbedingungen eine halbe Minute langsamer als im vergangenen Jahr bei perfekten Bedingungen.“

Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter TAM-Racing: „Schade, dass wir so schlechte Streckenbedingungen vorgefunden haben. Zum Glück hat Christopher aber trotzdem eine blitzsaubere Leistung abgeliefert und wir haben einen Klassensieg eingefahren.“