RCN – Erneuter Triumph im RCN Gesamtsieger-Cup

Die sehr erfolgreiche Saison für TAM-Racing in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring endete beim Saisonfinale mit dem sechsten Gesamtsieg. TAM-Pilot Christopher Gerhard (Viersen) freute sich: „Einerseits macht es mir immer wieder großen Spaß auf der Nordschleife zu fahren. Andererseits habe ich jetzt sechs Läufe hintereinander gewonnen. Das mag einfach aussehen. Aber bei den großen Starterfeldern muss man auch erst einmal ohne Fehler über die Distanz kommen. Ich bin ein wenig stolz, dass mit das gelungen ist.“

Durch den sechsten Sieg beim siebten Start in der familiären GT- und Touren-wagen-Breitensportserie gewann Gerhard erneut nach 2013 den RCN Gesamt-sieger-Cup. Dazu beendete er die RCN-Saison in der Meisterschaftstabelle, für die die Ergebnisse aus der Klasse zum Tragen kommen, auf Rang fünf. Für die mit meist 4-6 Startern recht kleine RS7-Klasse, in der der Porsche 997 GT3 Cup fuhr, ein phantastisches Ergebnis. „Mehr als die sieben Klassensiege, bei sieben Starts sind eben nicht möglich.“


Angesichts des mit 165 Teilnehmern recht großen Startfeldes ging der TAM-Pilot bei der achten RCN-Veranstaltung mit etwas Vorsicht zu Werke. Gerhard: „Ich wollte auf keinen Fall einen Ausfall riskieren und so die tolle Serie unterbre-chen.“ Trotzdem lag der Porsche-Pilot bei guten äußeren Bedingungen von Be-ginn an souverän in Führung, seine schnellste Rundenzeit betrug an diesem Tag 7.17 Minuten. Schon die beiden ersten Runden hatten eine längere Doppelt-Gelbphase. Im Ziel hatte er fast drei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Gerhard: „Ich freue mich über unseren Erfolg. Das Fahren auf der Nordschleife ist immer mit einem Risiko behaftet, sodass ein Erfolg hier keine Selbstverständ-lichkeit ist. Speziell, wenn so viele Autos am Start sind, kann schnell etwas pas-sieren. Allerdings ging es diesmal auf der Strecke sehr fair zu.“ Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter von TAM-Racing war ebenfalls zufrieden: „Es war wieder ein fehlerfreier Auftritt von Fahrer und Team. Mit dem Abschneiden in der Serie können wir auf jeden Fall mehr als zufrieden sein.“

RCN Gesamtsieger-Cup 2014 (Endstand nach acht Veranstaltungen)

Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 997 GT3 Cup) 139 Punkte
Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) 128 Punkte
Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3) 125 Punkte
Wagner/Schellhaas (Mössingen/Ofterdingen, BMW M3) 95 Punkte
Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman S) 91 Punkte

RCN Gesamtwertung 2014 (Endstand nach acht Veranstaltungen)

1. Christian Büllesbach (Königswinter, BMW Z4) 65,73 Punkte
2. Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) 65,15 Punkte
3. Wagner/Schellhaas (Mössingen/Ofterdingen, BMW M3) 64,65 Punkte
4. Schmickler/Scherer (Bad Neuenahr, BMW 318iS/325i) 63,99 Punkte
5. Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 997 GT3 Cup) 63,63 Punkte