PCCD – Ein weiterer Schritt nach vorn in Spielberg

Mit einem guten Gefühl kehrte TAM-Racing, Neueinsteiger-Team im Porsche Carrera Cup Deutschland 2014, aus Österreich zurück. Die Mannschaft aus Niederkrüchten hatte bei den Rennen neun und zehn auf dem Red-Bull Ring eine zufriedenstellende Vorstellung abgeliefert. Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter von TAM-Racing: „Wir waren mit dem Abschneiden sehr zufrieden. Es ist schön, wenn man sieht, dass sich das Team weiterentwickelt. Obwohl sich das noch nicht vollends in den Ergebnissen niederschlägt.“

TAM-Pilot Christopher Gerhard (Viersen) war im freien Training mit seinem Porsche 991 GT3 Cup von Beginn an schnell. Auch Bill Barazetti (Esslingen) kam auf Anhieb gut mit dem zuvor bei Testfahrten von TAM-Racing auf dem Red-Bull-Ring erarbeiteten Basis-Setup zurecht. Gerhard belegte in den beiden Trainingssitzungen die Plätze 20 und 22, Barazetti die Ränge 34 und 33. Poos: „Christopher konnte seine Bremsperformance erneut verbessern und auch für Bill, der seit 4 Wochen nicht mehr im Rennauto saß, war das diesmal 2-geteilte Training (2x30min statt 1x60min) von Vorteil.“


Im Qualifying gelang es dann Gerhard erstmals in dieser Saison, das Potenzial des Autos und vor allem eines neuen Reifens in die entsprechenden Startplätze umzusetzen. Die Positionen 21 (0,9 Sekunden hinter der Pole-Position) und 24 für die beiden Rennen konnten sich sehen lassen. Auch Barazetti war zufrieden, er ging von den Rängen 34 und 33 in die Rennen.

Rennen eins verlief dann sehr positiv. Gerhard konnte sich nach einem guten Start zwischenzeitlich bis auf Rang 17 vorarbeiten und überquerte schließlich als 19. die Ziellinie. Da es kaum Ausfälle gab und die Platzierung aus eigener Kraft herausgefahren wurde, ist dieses Ergebnis umso höher zu bewerten. Barazetti zeigte eine fehlerlose Vorstellung und belegte schließlich Rang 32 und Platz 4 in der B-Wertung. Entsprechend optimistisch startete TAM-Racing in den zweiten Lauf. Erneut hatte Gerhard einen top Start, wurde jedoch beim Anbremsen der ersten Kurve auf die Wiese gedrängt. Für ihn gab es keine Chance, beim Zurückkommen auf die Strecke den Unfall zu verhindern. Somit musste Gerhard bereits in der ersten Runde mit einem Kühlerschaden die Segel streichen. Barazetti hingegen blieb auch im zweiten Rennen unfallfrei, fuhr bis auf Rang 23 nach vorn und belegte in der B-Wertung Platz 2.

Christopher Gerhard (R1: Platz 19, R2: Ausfall)
„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt. Das Wochenende war ein deutlicher Schritt nach vorn. Ich konnte mich gerade auf der Bremse erneut verbessern und endlich im Qualifying eine angemessene Startposition herausfahren. Mit nur 0,9 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit des ersten Rennens kann ich gut leben. Das erste Rennen selbst verlief gut und ich konnte mich erfolgreich im Mittelfeld behaupten. Der Ausfall im zweiten Lauf war sehr schade, denn ich hatte einen tollen Start.

Bill Barazetti (R1: Platz 31, 4. B-Wertung; R2: Platz 23, 2. B-Wertung)
„Ich bin happy. Ich bin zweimal ins Ziel gekommen und habe in der BWertung auf die Konkurrenz Boden gut gemacht. Ein Platz auf dem Podium macht immer Spaß.“

Marc Poos
„Das Wochenende macht Mut für die Zukunft. Wir haben unser Team mit einem jungen angehenden Ingenieur verstärken können, der sich sehr gut einbringt und einen guten Draht zu den Fahrern hat. Wir konnten die Testtage erfolgreich auswerten und haben zudem aus den Erfahrungen der vergangenen Veranstaltungen gelernt. Es ist schön zu sehen, dass die Bemühungen Früchte tragen. Ausfälle tun natürlich weh, sind aber leider manchmal nicht zu vermeiden. Für Bill, der 2012 Sieger der B-Wertung war, war diese Veranstaltung sehr wichtig, da der 3. Platz der B-Wertung für ihn jetzt in greifbare Nähe gerückt ist.“