PCCD Testtage, Erfolgreicher Test von TAM-Racing in Hockenheim

Die Saisonvorbereitung für den Porsche Carrera Cup 2014 schreitet voran

Auch auf dem Hockenheimring zeigte das TAM-Racing Team aus Wachtendonk, Neueinsteiger in den Porsche Carrera Cup Deutschland, eine gute Vorstellung. Zwei Tage lang testeten die beiden TAM-Piloten, Christopher Gerhard (Viersen) und Bill Barazetti (Esslingen), auf der badischen Grand-Prix-Strecke die neuen Porsche 911 GT3 Cup. Erneut gab es keinerlei technische Probleme, so konnte das umfangreiche Testprogramm bei guten und trockenen Streckenbedingungen mühelos abgespult werden.


Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter von TAM-Racing, kommentierte am Ende des zweitägigen Tests zufrieden: „Wir sind wieder viel zum Fahren gekommen und haben intensiv am Setup der Porsche gearbeitet. Darüber hinaus haben wir wieder viel über die Reifen gelernt. Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Auch die gefahrenen Zeiten waren auf einem guten Niveau. So konnten wir sogar etwas früher als geplant den Test beenden.“

Christopher Gerhard, der in der A-Wertung an den Start geht, legte an beiden Tagen rund 300 Kilometer zurück und platzierte sich in den drei der vier Trainingssitzungen, in denen er antrat, stets im mittleren Drittel, also dort wo es idealerweise auch am Ende der Rennen hingehen soll. Die schnellste Rundenzeit war eine 1,42.9. „Die Leistungsdichte in dem 36 Fahrzeuge großen Feld ist enorm. Ich komme mit dem neuen Cup-Porsche aber sehr gut zurecht. Ich freue mich schon jetzt auf den Start des ersten Rennens in Hockenheim.“

Auch Bill Barazetti, der in der B-Wertung startet, machte weitere Fortschritte und fuhr rund 400 Kilometer mit einer schnellsten Runde von 1,43.4. „Ich fühle mich mittlerweile in dem neuen Porsche 991 GT3 Cup sehr wohl. Wir haben jetzt eine gute Abstimmung gefunden und die Zeiten werden auch immer besser. Mir fehlen noch ein paar Testkilometer, aber dann kann die Saison losgehen.“

Die nächsten Testtermine stehen fest. In der Osterwoche wird in Oschersleben gefahren und die finale Vorbereitung auf den Saisonstart in Hockenheim (3.-4. Mai) findet vermutlich Ende April auf dem GP-Kurs am Nürburgring statt.