RCN-Lauf „Schwedenkreuz“, Pole-Position blieb leider unbelohnt

Den diesjährigen Saisonabschluss der RCN stellte wie auch in 2012 das Rennen mit dem Titel RCN-Schwedenkreuz dar. Zum diesjährigen 3h Rennen reiste das TAM-Team hoch motiviert mit dem Ziel an, an den Erfolg aus 2012 anzuknüpfen. In 2012 konnten die beiden TAM-Racing Piloten Christopher Gerhard und Marc Poos nach einem gelungenen Quali von der Poleposition aus starten und den Gesamtsieg einfahren. Doch dieses Jahr sollte es anders kommen.


Am Morgen des 20.10.2013 war die Strecke (Nordschleife incl. GP-Kurzanbindung) nass und zudem extrem rutschig. Die Rundenzeiten waren selbst für eine nasse Fahrbahn langsam. Trotz allen Widrigkeiten gelang es TAM-Racing Pilot Christopher Gerhard auch bei der zweiten Auflage des RCN-Rennens den Cup Porsche mit einer Zeit von 10:28min auf die Pole-Position zu stellen.

In die Einführungsrunde wurde um 11:20Uhr auf Slicks gestartet. Christopher Gerhard fuhr den Start. Trotz der immer noch teilweise rutschigen Strecke gelang es Gerhard, sich als Gesamt-Führender zu behaupten und überquerte nach der ersten und der zweiten Runde als Führender die Start/Ziel-Linie. Die Strecke trocknete sehr viel langsamer ab als erwartet, hatte wirklich wenig Grip und schon in der zweiten Runde gab es für die Spitze sehr viele Überrundungsmanöver, so dass Christopher Gerhard mit zu niedrigem Luftdruck und auch einem für diese Verhältnisse nicht passendem Setup den Verfolger in Form des Black Falcon Porsches nicht abschütteln konnte. Bei einem Überrundungsmanöver in der dritten Runde im Pflanzgarten kam es zu einer Kollision mit einem deutlich langsameren Teilnehmer. Dabei wurden die Kühler beschädigt, so dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.

TAM Racing bereitet sich nun auf die Unterstützung der RCN bei deren Präsentation auf der Eventfläche der Essen Motor Show vor. Hierzu werden Christopher Gerhard und Marc Poos mit einem, wahrscheinlich sogar zwei BMW Fahrzeugen driften. Das Video zur RCN Präsentation aus dem letzten Jahr finden Sie hier https://www.youtube.com/watch?v=tW_d9qFnJPY

TAM-Racing bedankt sich erneut bei allen Mitwirkenden und Interessierten für Ihre Unterstützung und verabschiedet sich bis auf weiteres aus dem Rundstreckengeschehen des Jahres 2013.