PSSC 5/2013, Spa-Francorchamps, Belgien

Spannendes Rennwochenende mit top Ergebnissen sichert den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in der Klasse der aktuellen Cup Fahrzeuge.

Nach umfangreichen Test- und Einstellungsfahrten am Freitag, bei sowohl nassen als auch trockenen Bedingungen, hoffte das ganze Team inständig auf Regen am Samstag.

Der kam zum Glück auch und so konnte im Qualifying, bei 20 Startern in der Klasse der aktuellen Cup Fahrzeuge, in der auch TAM-Racing mit Pilot Christopher Gerhard an den Start geht, die Pole-Position herausgefahren werden. Es lagen 40 Nennungen für den Porsche Super Sports Cup vor und neben den 20 Nennungen der aktuellen Cup Fahrzeuge waren noch acht 997 GT3 R und RSR Fahrzeuge genannt, die aufgrund Ihres aerodynamischen und mechanischen Grips natürlich stets die ersten Plätze im Gesamtfeld belegen. Hier kam es aber anders, denn Christopher Gerhard fuhr den TAM-Porsche im Qualifying auf den 3. Platz des gesamten Feldes.


Auch beim Rennen herrschten dann feuchte Streckenbedingungen vor, so dass keins der Fahrzeuge mit Slicks an den Start ging, aber klar war, dass im Laufe des Rennens die Reifen stark leiden würden.

Durch einen sehr guten Start und eine sehr gute Anfangsphase konnte Christopher Gerhard das Rennen dominieren und einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, mit über sechs Sekunden Vorsprung, einfahren.

Somit volle Punkteausbeute aus Rennen 1 und erneut den besten Startplatz der aktuellen Cup Fahrzeuge für das 2. Rennen am folgenden Tag.

Am Sonntag herrschte schönes Wetter und die Strecke war annähernd komplett trocken, so dass alle Fahrzeuge auf Slicks-Reifen an den Start gingen. Auch hier erwischte Christopher Gerhard einen guten Start, hatte jedoch die Verfolger im Nacken sitzen. Nach einigen Runden war mühsam ein Vorsprung von 2 bis 3 Sekunden herausgefahren, der allerdings bei einer anstehenden Überrundung des stets langsamsten Fahrers im gesamten Feld, Herrn Markin von Dupre Motorsport, drohte zu schmelzen. So kam es dann auch, bei dieser Überrundung wurde Christopher Gerhard aufgehalten, so dass der ihm folgende Fahrer Koller, vom Team MRS GT-Racing, wieder etwas aufschließen konnte und ein, in der nächsten Runde folgender, kleiner Fehler von Gerhard führte dazu, dass Koller sich vorbeipressen konnte. Gerhard kam zwar eine Runde später noch einmal neben Koller, scheute allerdings das Risiko und zog zurück. Die Punkte für den 2. Platz waren, mit Ausblick auf die Meisterschaft, wichtiger, als das Risiko eines Unfalls mit Ausfall. Somit wurde bei 20 Startern im 2. Rennen der 2. Platz eingefahren. Gerhard: „Koller ist super gefahren und sicher nicht unverdient heute ganz oben auf dem Podium. Aber wenn ich nicht etwas aufgehalten worden wäre, hätte es vermutlich für mich zum 2. Sieg an diesem Wochenende gereicht. Schade. Aber dass das Dupre-Auto ein Riesen-Problem ist, weil der Fahrer so extrem langsam ist, wissen ja alle, nur keiner tut etwas dagegen. Dabei ist er so langsam, dass man nur die 10%-Regel hätte anwenden müssen und wir alle wären verschont geblieben. Er war nämlich mehr als 10% langsamer. Eigentlich müssten die Sportwarte permanent eine weiße Flagge (für langsame Fahrzeuge) zeigen, um vor dem Dupre-Auto zu warnen.“

Damit liegt TAM Pilot Christopher Gerhard nun in der Klasse uneinholbar vorne und hat sich somit vorzeitig die Meisterschaft in der Klasse 5d (aktuelle Cup Fahrzeuge der Baujahre 2010 – 2013) gesichert.

In der klassenübergreifenden Gesamtmeisterschaft liegt Christopher Gerhard auch in Führung, allerdings haben sich die beiden Verfolger im Durchschnitt nur gegen drei bis sieben Konkurrenten durchzusetzen, so dass sie im Verhältnis relativ ungefährdet ihre Siege einfahren können.

Die Entscheidung in der Gesamtmeisterschaft wird erst am letzten Rennwochenende des Porsche Super Sports Cup des Jahres 2013 Anfang Oktober in Hockenheim stattfinden. Es bleibt also spannend. Aber das wichtigste, weil einzig direkt beeinflussbare Ziel, die Meisterschaft in unserer Klasse zu gewinnen, ist gelungen.