162 Teilnehmer waren genannt, der Regen hielt sich zurück, nichts sollte das Rennen trüben…

Nachdem nach der RCN 6 die Führung im Gesamtsieger-Cup an die beiden TAM-Racing Piloten Christopher Gerhard und Marc Poos ging, war die Devise für die RCN 7: Vorsprung halten und wenn möglich, Vorsprung ausbauen. Und so kam es auch!

Wie gewohnt startete Christopher Gerhard als erster in das Rennen und konnte erneut in der ersten Sprintrunde mit 7:11min die schnellste Rennrunde des gesamten Feldes für sich verbuchen. Das von Christopher Gerhard gesteckte Ziel war jedoch eine Rundenzeit von 7:10min zu fahren, was bei allen RCN-Läufen die erlaubte Untergrenze darstellt. Nachdem er sich am Ende der 1. Runde also um 1 Sekunde verschätzte, startete Gerhard hochmotiviert in die 2. Sprintrunde und bis zur Passage Tiergarten schien alles planmäßig zu laufen.


Laut Motec eine 7,09 min bis dahin möglich, also 1 Sekunde Luft zum Lupfen. Doch ein ausgefallenes Fahrzeug und die damit verbundene Gelbphase kurz vor und in der letzten Schikane!! durchkreuzten das Vorhaben. Christopher Gerhard beendete die 2. Sprintrunde nach 7:17min. TAM-Racing Pilot Christopher Gerhard konnte im Folgenden routiniert die Setzzeit von 8:37min bestätigen und in den folgenden Sprintrunden einen deutlichen Vorsprung herausfahren.

Nach 7 absolvierten Runden fuhr Gerhard als erster planmäßig die Box an. Marc Poos übernahm das Steuer, das Auto wurde aufgetankt und Poos startete in die letzten 8 Runden mit dem Vorsatz den Vorsprung zu verwalten bzw. zu wahren und somit maximale Punkte im Gesamtsiegercup einzufahren. Auch Poos gelang es die Setzzeit ohne Probleme zu bestätigen und in den folgenden 5 Sprintrunden – trotz einiger Unfälle und Gelbphasen – den Porsche zügig um die Nordschleife zu pilotieren. Mit leicht verringertem Vorsprung konnte Poos den Porsche nach insgesamt 8 Runden, als gesamt-führendes Fahrzeug, erneut unbeschadet im Parc-Ferme‘ abstellen. Der 3.Gesamtsieg war eingefahren!

Somit führen die beiden TAM-Piloten mit nun aktuell 79, vor Hans-Rolf Salzer mit 62 Zählern, den Gesamtsieger-Cup an. „Vorsprung halten und wenn möglich, Vorsprung ausbauen“ war die Vorgabe, der Gesamtsieg war die erfolgreiche Umsetzung.

Bereits in 2 Wochen, am Tag der deutschen Einheit, steht der letzte zur Meisterschaft zählende RCN-Lauf auf dem Plan. Noch am Nachmittag geht’s für das gesamte TAM-Racing Team zum Hockenheim-Ring, wo ein weiteres Saisonfinale, das des Porsche-Super-Sports-Cup stattfinden wird. Beim Porsche-Super-Sports-Cup konnte sich die TAM-Mannschaft rund um Christopher Gerhard bereits am 15.09.2013 frühzeitig über die Meisterschaft in der Klasse 5d (stärkst besetzte Klasse mit aktuellen 997 GT3 Cup-Fahrzeugen mit zum Teil 20 Startern) freuen. Doch spannend bleibt es immer noch, da Christopher Gerhard auch als Gesamtführender (klassenübergreifend) starten wird und die letzten beiden Rennen zeigen werden, ob Gerhard diese Führung erfolgreich verteidigen kann. Da die beiden Konkurrenten aber in „schwach“ besetzten Klassen mit meist nur 3-6 Startern verhältnismäßig leichtes Spiel haben und man im Porsche Super Sports Cup für den 1. Klassenplatz bei 3 Startern mehr Punkte bekommt, als für den 2. Platz in einer Klasse bei z.B. 22 Startern, wird es ein extrem schwieriges Unterfangen.