RCN 5/2013: Gesamtrang zwei für Christopher Gerhard und TAM Racing

Auf Grund einer Terminüberschneidung mit dem Porsche Sports Cup konnte TAM-Racing nicht am 4. RCN-Lauf teilnehmen und reiste daher als Zweitplatzierter des Gesamtsiegercups zum 5. RCN-Lauf an. TAM-Racing ging mit seinem Fahrerduo Gerhard/Poos mit dem Ziel an den Start, den dritten Gesamtsieg in Folge einzufahren und somit wieder die Führung im Gesamtsiegercup zu übernehmen.

Zu Beginn der Veranstaltung waren die Streckenbedingungen schwierig und zudem die Wetterverhältnisse unklar, sodass sich TAM-Racing entschied, auf Regenreifen das Rennen zu beginnen. Um die Möglichkeit zu wahren, in der Bestätigungsrunde auf Slicks wechseln zu können, beendete Gerhard die Setzrunde in 11:45 min. Gerhard konnte sich in den ersten beiden Sprintrunden auf Regenreifen und in den zweiten beiden Sprintrunden auf Slicks deutlich von der Konkurrenz absetzen und nach seinem sehr guten Stint das Auto mit insg. 57 Sekunden Vorsprung an Poos übergeben.


Marc Poos übernahm das in Führung liegende Fahrzeug wie gewohnt zum 2. Stint. Von den 57 Sekunden Vorsprung gingen jedoch bereits 50 Sekunden in der Bestätigungsrunde verloren, da er 5 Sekunden zu FRÜH die Ziellinie überquerte und somit 5×10 Sekunden = 50 Strafsekunden kassierte. Auch in den folgenden Sprintrunden gelang es Poos nicht an den Erfolg von Gerhard anzuknüpfen und beendete das Rennen somit auf Gesamtrang 2. Ein selbstkritischer Poos nach dem Rennen: „Nachdem ich nicht nur nicht gut gefahren bin, sondern zusätzlich noch die Bestätigungsrunde zu früh beendet habe, kann ich nur froh sein, das Auto unbeschädigt im ParcFerme abgestellt zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich beim Team und vor allem bei Christopher entschuldigen, dass diesmal die Mühen seines perfekt gefahrenen Stints, keine Früchte getragen haben.“

Auf Grund von 3 Unfällen die sich zeitgleich ereigneten, wurde von der Rennleitung völlig zu Recht entschieden, das Rennen 15 min vor Schluss zu beenden. Die Gesamt- und Gruppenwertung konnte auf Grund des Abbruches nicht durchgeführt werden. Unser Fahrerduo hat somit zwar die Klasse RS 7 gewonnen, jedoch keine Punkte für den Gesamtsiegercup eingefahren. Hätte eine Gesamtwertung stattgefunden, hätten die beiden TAM-Piloten, neben dem Klassensieg, den 2. Platz in der Gesamtwertung des 5. RCN-Laufes belegt.

Glücklicherweise gab es keine schwerwiegenden Verletzungen bei den Verunfallten, sodass TAM-Racing sich unbeschwert auf die kommenden Veranstaltungen vorbereiten kann. Doch bevor die nächste Herausforderung auf der Nordschleife in Angriff genommen werden kann, steht die Teilnahme am 3. Lauf des Porsche Sports Cup am RedBull-Ring an.

Hier ist Christopher Gerhard Tabellenführer. TAM-Racing hofft, die Siegesserie in der, mit in den ersten beiden Läufen mit knapp 20 Fahrzeugen, am stärksten besetzten Klasse fortsetzen zu können.