RCN1/2013: Christopher Gerhard und TAM Racing feiern ersten Saisonsieg 2013

Teambericht

Nachdem der letzte Test auf der Nordschleife am vergangenen Freitag leider nur als Rollout und Funktionscheck genutzt werden konnte, da schon nach 1,5 Stunden, nach der Kollision mehrerer Fahrzeuge, Schluss war, sollten die Test- und Einstellfahrten der RCN für den 2011er Cup Porsche von TAM Racing nun echte Testfahrten werden.

Da das Fahrzeug im Gegensatz zu dem 2008er Cup von TAM Racing ohne ABS ausgerüstet ist und es mit dem neuen Nordschleifenfahrwerk noch an Erfahrung fehlte, wurden die 3 Stunden ausgiebig genutzt damit sich die beiden TAM Piloten Christopher Gerhard und Marc Poos an das Verhalten des Autos auf der Nordschleife gewöhnen können und man erste Erfahrungen für den geplanten Gaststart beim Carrera Cup Rennen auf der Nordschleife im Rahmen des diesjährigen 24h Rennens sammeln konnte. Der Cup Porsche lief auf Anhieb perfekt und beide Piloten gewöhnten sich schnell. Auch die Zeiten waren für die ersten Tests sehr vielversprechend.


Trotz allem entschied sich TAM-Racing für das Rennen doch auf das 2008er Cup Auto zu wechseln.

Den Start fuhr Christopher Gerhard, der sich und somit auch Marc Poos, eine Setzzeit von 8min42sec einfuhr. Anschließend folgten 2 Sprintrunden. Direkt die erste Zeit zeigte wozu der 2008er Porsche und sein Pilot fähig sind, denn mit 7min12sec war er nur knapp an der vom Reglement vorgegebenen Minimumzeit von 7min10sec. In der nächsten Runde setzte Gerhard noch einen drauf und fuhr exakt 7min10sec. Nach einer Bestätigungs-, 2 weiteren Sprintrunden und der anschließenden Auslaufrunde wurde der Porsche mit deutlichem Vorsprung an Marc Poos übergeben. Die Mannschaft von TAM Racing checkte kurz das Auto, tankte wieder auf und Marc Poos startete in seinen Stint.

„Das Auto lief einfach perfekt, wir haben das Set-up genau in die richtige Richtung verändert, das Untersteuern ist fast komplett weg. Das Auto ist super agil.“ so Gerhard im Gespräch mit seiner Mannschaft, und er war guten Mutes, dass auch Marc Poos seinen Stint bestmöglich absolvieren kann.

So war es dann auch, nach der Out Lap bestätigte auch Marc Poos die Setzzeit ohne Probleme und konnte anschließend in seine fünf sehr schnellen Sprintrunden starten. Natürlich gab es, anders als in den ersten beiden Runden, als Christopher Gerhard die 7,12 auf 7,10 fuhr, viel überrundungsverkehr und daher ist die von Marc Poos erreichte schnellste Runde von 7,28 sec als sehr schnell einzustufen. Doch bevor man feierte, wollte man lieber die offiziellen Ergebnisse abwarten. „Wie Christopher schon sagte, so lief das Auto wirklich perfekt, doch leider hat man nun mal im zweiten Stint einfach mehr Verkehr und kommt nicht ganz so schnell durch“ so Poos.

Als die Ergebnisse ausgehängt und auch die Siegerehrung beendet war, war klar, dass TAM Racing, trotz des starken Starterfeldes mit mehreren Cup Porsche diverser Baujahre, des R8 LMS von Phoenix Racing und mehrerer Corvette, den Gesamt-, Gruppen- und Klassensieg im ersten RCN Rennen für sich entschied.

Christopher Gerhard war somit sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. „Das Team hat routiniert, und stets mit klarem Kopf, den heutigen Testtag und das anschließende RCN-Rennen perfekt gemeistert“ so Gerhard nach der Siegerehrung.

TAM Racing sieht somit seinen weiteren Starts in der RCN sowie auch im Porsche Super Sports Cup gespannt entgegen.