Gerhard ist neuer Meister im Porsche SuperSports Cup der Klasse 5d

Geschafft! TAM-Racing-Pilot Christopher Gerhard ist neuer Meister im Porsche SuperSports Cup der Klasse 5d, also der 2010er und 2011er Cup Porsche.

Nur vier Wochen nach einem Bandscheibenvorfall verlief der Test am Freitag positiv, sodass das Qualifying am Samstagmorgen in Angriff genommen werden konnte.

Nur drei Zehntel Rückstand auf die zweitschnellste Klassenzeit waren für den TAM-Racing-Piloten als Fünftschnellster nur ein kleiner Trost, denn das Auto fühlte sich von der Balance her nicht schlecht an und die Runde war auch perfekt, aber eben doch zu langsam. Vermutlich haben ein bis zwei Runden gefehlt, die man im ersten Block hätte anhängen müssen, um die Reifen besser zum Arbeiten zu bekommen.


Sei es drum, der Start zum Rennen 1 war umso besser und schon nach einer halben Runde befand sich TAM-Racing-Pilot Christopher Gerhard auf der zweiten Position seiner Klasse. Robert Renauer drückte dann gewaltig und war nicht zu halten, aber der dritte Platz hinter den beiden Piloten aus der ADAC-GT Masters wäre schon OK gewesen. Leider kam dann ein Überrundeter dazwischen, der die Spiegel für was auch immer montiert hatte, sicher aber nicht, um den rückwärtigen Überrundungsverkehr im Auge zu behalten. Dominic Jöst zog vorbei und wehrte in der Folge alle Angriffsversuche erfolgreich ab, sodass Christopher Gerhard als Vierter durchs Ziel fuhr.

Beim Rennen 2 hatte es der Start dann direkt in sich. Ein hinter uns platzierter Porsche des ersten Rennens befand sich, noch während die Ampel rot zeigte, beim fliegenden Start exakt auf gleicher Höhe. Vermutlich wurde es deswegen nicht geahndet, weil weiter hinten die Fetzen flogen und zwei Fahrzeuge noch vor Überqueren der Startlinie kollidierten und in die Boxenmauer fuhren.

Nach Kurve eins auf Position 5 zurückgefallen, konnte der TAM-Pilot in Kurve 2 zwei direkte Konkurrenten überholen, sodass in der Parabolika die dritte Position der Klasse anlag. Dann wurde das Safety-Car angekündigt, das kurze Zeit später das gesamte Feld einfing. Nach zweieinhalb Runden hinter dem Safety-Car bog dieses ab und es erfolgte ein Re-Start. In der ersten Runde nach dem Re-Start gab es keine Positionsveränderungen, aber da ein langsamer Porsche aus der schnellsten Klasse, nämlich der Klasse der GT3 R Fahrzeuge, einen ganzen Zug schnellerer Cup-Fahrzeuge hinter sich aufhielt, kam es zu einem leichten Stau. In der Rechtskurve vor Start-Ziel fuhr dann ein Klassenkonkurrent auf das hintere linke Rad des TAM-Porsches. Von da an stand die Spur – wie sich beim Messen nach dem Rennen herausstellte – 10mm zu. Bei noch 20 zu fahrenden Minuten eine echte Herausforderung.

Auch wenn es mit zunehmender Renndistanz schwerer wurde, konnte der dritte Platz in der Klasse gehalten werden. Position 1 und 2 der Klasse gingen an die ADAC-GT Masters Piloten Robert Renauer und Florian Spengler, Position 4 an Bertram Hornung und Position 5 an Dominic Jöst.

Mit 215,6 Punkten wird Christopher Gerhard damit Meister im SuperSports Cup des Jahres 2012 in der Klasse 5d, vor Bertram Hornung mit 163,2 Punkten und Dominic Jöst mit 150 Punkten.

Christopher Gerhard: „Unser Team hat wieder mal einen Superjob gemacht, wir hatten während der gesamten Saison kein einziges technisches Problem, was belegt, wie gut bei TAM-Racing gearbeitet wird. Vielen Dank von meiner Seite. Jungs, Ihr seid super!“.