Gesamtsieg für TAM-Racing beim Saisonfinale der RCN

Erster alles: Pole Position, schnellste Rennrunde und Gesamtsieg für TAM-Racing mit der Fahrer-Besetzung Christopher Gerhard/Marc Poos.

Das Qualifying am frühen Morgen wurde beeinträchtigt durch mehrere feuchte Streckenabschnitte, unglaublich viele Abflüge und Gelbphasen sowie eine heftige Ölspur im unteren „Kesselchen“ in der schnellen „Links“. Mit einer Zeit von 8:49min konnte Christopher Gerhard den weißen Cup Porsche von TAM-Racing mit über 30sek Vorsprung auf die Pole Position stellen. Zweiter war Wolfgang Destree in seinem Sexbomb-Porsche, Dritter ein Cup Porsche, pilotiert von Daniel Zils, Matthias Unger und Norbert Fischer.


Ziel für den Rennstart war, auf jeden Fall den Start zu gewinnen und als Erster auf die Nordschleife abzubiegen. Dies gelang Startfahrer Christopher Gerhard und er konnte mit über 13sek Vorsprung aus der ersten Runde zurückkommen. In der zweiten Runde fuhr er eine 8:39min und damit die schnellste Rennrunde.

Christopher Gerhard: „Die 8:39min für die VLN Variante, mit 1.250kg Leergewicht (also ca. 50kg Zusatzgewicht zum Normalgewicht des mit ABS ausgestatteten Cup Porsche) und mit immer noch schmierigen Verhältnissen im unteren Bereich des „Kesselchen“, waren super, umso mehr, wenn man die erzielten Rundenzeiten der anderen Porsche-Teams sieht“.

Nach sieben Rennrunden konnte das Cockpit mit 1:20min Vorsprung an Marc Poos übergeben werden. Dieser machte in seinem erst zweiten Nordschleifen-Rennen einen hervorragenden Job und konnte u.a. eine 9:05min notieren. Er verlor auf den (den mittleren Stint fahrenden Daniel Zils) Cup Porsche, der zu der Zeit an zweiter Stelle lag, nur unwesentlich Zeit und übergab das Cockpit mit immer noch knapp einer Minute Vorsprung zurück an Christopher Gerhard, der dann in seinem Schlussturn den Vorsprung auf knapp 2:30min ausbauen konnte und als Erster die Ziellinie passierte.

Somit konnte TAM-Racing einen tollen Saisonabschluss mit einem „Tripple“, Pole Position, schnellste Rennrunde und Gesamtsieg, erzielen.