Saisonauftakt 2012, wie er besser nicht hätte laufen können

TAM-Racing erwischte beim ersten Renn-Wochenende des Porsche Sports Cup Deutschlands vom 11.05. – 13.05.2012 einen hervorragenden Start.

Die Klasse 5d der Cup-Fahrzeuge (Baujahr 2010 und 2011) war mit 10 Fahrzeugen gut besetzt. Insgesamt waren knapp 35 Porsche-Rennfahrzeuge beim Porsche SuperSports Cup am Start, davon 7 „dicke“ Porsche wie GT3R und RSR, der Rest Cup-Porsche (verschiedene Baujahre, zum Teil in der verbesserten Klasse).


Das Ziel von TAM-Racing war, ein möglichst gutes Ergebnis in der eigenen Klasse herauszufahren. Dies gelang auf bestmögliche Art und Weise. TAM-Racing-Pilot Christopher Gerhard fuhr sowohl im freien Training als auch beim Qualifying Klassenpole und war darüber hinaus noch schnellstes Cup-Fahrzeug überhaupt, das heißt auch schneller als die Cup-Fahrzeuge in der verbesserten Klasse, die zwar zum Teil etwas schmalere Reifen, dafür meist aber über mehr Motorleistung verfügen. In beiden Rennen konnte dann der Klassensieg eingefahren werden. Auch hier war man schnellstes Cup-Fahrzeug und beendete das Rennen einmal auf Gesamtplatz 7 und einmal auf Gesamtplatz 6, nur geschlagen durch die breiten und deutlich leistungsstärkeren Porsche-Fahrzeuge GT3R und RSR.

Insbesondere das zweite Rennen hatte es in sich, da ein langsamer GT3R-Fahrer die ganze Meute hinter sich aufhielt. So musste TAM-Racing-Pilot Christopher Gerhard sehr wachsam sein, um trotz des immer wieder auftretenden Auflaufens beim Bremsen und in den Kurven, auf das langsamere GT3R-Fahrzeug vor ihm, nicht den rückwärtigen Verkehr aus dem Auge zu verlieren und so evtl. überrumpelt zu werden. Kurz vor Ende gelang es dann doch noch den wild zumachenden GT3R zu überholen und quasi als Puffer zwischen sich und den Verfolgern, mit einem Cup-Auto aus der gleichen Klasse an vorderster Front der Verfolgergruppe, zu haben.

Aber alles in allem ein perfektes Wochenende mit maximaler Punkteausbeute für TAM-Racing.