Skirennsaison 2017/2018

Das erste Rennen der Saison fuhr Christopher Gerhard in der Skihalle Landgraaf/NL Anfang Dezember 2017 und konnte da einen Tagesgesamtsieg sowie dadurch auch den Sieg in der Klasse „Jugend männlich und Herren“ erzielen.

Der Vorsprung auf Platz 2 betrug nach zwei Durchgängen insgesamt ca. 1 Sekunde. Quasi die Gunst der Stunde genutzt und in Abwesenheit von Skirennläufern aus Bayern und den klassischen Skinationen einen Tagesgesamtsieg eingefahren.

Ende Dezember standen noch ein Nachttorlauf als Sprint-Riesenslalom mit 2 Durchgängen im Vinschgau im schönen Südtirol an. Bei diesem Rennen traten über 120 Teilnehmer in allen Altersklassen an. Christopher konnte hier einen schönen 2. Platz in seiner Alterskategorie sowie die 11. Tagesbestzeit in der Gesamtwertung in den beiden Durchgängen erzielen. 

Weiter ging es im Januar 2018. Dort mit dem allerersten Start bei den Masters (Skirennläufer Altersklasse Ü30, mit Kategorien für alle 5 Jahre unterteilt). Im Rahmen dieses Internationalen FIS Master Laufes, genau genommen waren es zwei separate Riesenslalomrennen, wurden auch die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen. 

Weiter ging es mit zwei anderen Veranstaltungen bis zum ersten Highlight der Saison. Den FIS Masters im italienischen Cortina d’Ampezzo. Hier startete Christopher in allen drei Rennkategorien, Super-G, Riesenslalom und Slalom. Die sehr großen Starterfelder machten das Fahren in der zum Teil recht ausgefahrenen Strecke aufgrund der hohen Startnummer, nicht leicht. Im Super-G gab es für den ersten Start in einem solchen Rahmen ein mittelmäßiges Ergebnis, im Riesenslalom war es besser und auch von der erzielten Punktzahl ganz ok. Im Slalom lief es dann im Verhältnis am besten und Christopher Gerhard konnte mit 113,94 FIS Masters Punkten zufrieden die Heimreise antreten.  

Das zweite Highlight der Saison waren die Deutschen Masters Meisterschaften in Hochfügen. Im Super-G: 7. Platz bei 17 Startern, eine solide Leistung, im Slalom etwas geschwächelt mit dem 7. Platz unter 11 Startern, aber im Riesenslalom eine hervorragende Leistung mit dem 4. Platz bei 18 Startern und nur 0,15 Sekunden hinter der Silbermedaille. 

Einen tollen Ausklang fand die Saison dann bei den FIS Masters Veranstaltungen in Pec pod Sněžkou/Tschechien: Zuerst am Samstag ein ernüchternder 12. Platz von 16 Startern und 127,68 Rennpunkte im Slalom.
Am Tag darauf aber ein umso schöneres Ergebnis im Riesenslalom: Ein 12. Platz unter 20 angetretenen Teilnehmern klingt auf den ersten Blick nicht optimal, aber bei einem internationalen FIS Masters Lauf mit einer Zeitdifferenz von nur 3,03 Sekunden auf den Sieger in der Alterskategorie und einer hervorragenden Punktzahl 76,96 FIS Masters Punkten ein hervorragendes Ergebnis. Man darf nie die doch arg eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten im Vergleich zu den ganzen Startern aus den Skinationen außer Acht lassen. 

Am Ende der Skisaison steht Christopher nun in der Riesenslalomliste mit 98,41 Punkten auf dem 426. Rang bei ca. 2 500 weltweit gelisteten Skirennfahrern, und im Slalom mit 120,81 Punkten auf Rang 462 von ca. 1 500 gelisteten Slalomrennfahrern in der FIS Masters Points List 2017/2018 weltweit.