Da die Deutschen Meisterschaften der Ü35-Altersklassen dieses Jahr im benachbarten Mönchengladbach, im Grenzlandstadion, stattfinden sollten, plante Christopher Gerhard im April 2018 dort an den Start zu gehen.
Als ehemaliger Zehnkämpfer suchte er sich mit Kugelstoßen und Diskuswurf zwei seiner besonders starken Disziplinen aus und erzielte beim ersten Start am 28.04.2018 in Erkelenz mit 14,78 m im Kugelstoßen eine hervorragende Leistung und mit 45,64 m im Diskuswurf eine gute Leistung und qualifizierte sich mit beiden Leistungen zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Die Fügung wollte, dass am 31. Mai 2018 die Offenen Nordrhein Meisterschaften der Ü35-Kategorie im selben Stadion stattfinden sollten, wie vier Wochen später die Deutschen Meisterschaften.
Bei den Nordrhein Meisterschaften erzielte er zwei erste Plätze: Im Diskuswurf mit 50,72 m und im Kugelstoßen mit 13,96 m. Mit der Diskuswurfleistung setzte er sich auf Platz 2 der diesjährigen deutschen Bestenliste seiner Altersklasse.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Grenzlandstation sollte es dann wieder tendenziell so sein wie in Erkelenz, nämlich mit einer sehr guten Kugelstoßleistung und einer mittelmäßigen Diskuswurfleistung. Am Ende des Tages erzielte Christopher Gerhard im Kugelstoßen einen zweiten Platz mit 14,26 m sowie mit einer Diskuswurfleistung von 46,37 m den dritten Platz.
Dafür, dass kaum Zeit zum Training zur Verfügung stand, sind die Silber- und Bronzemedaille sicher aller Ehren wert, zumal die jeweilige Saisonbestleistung mit 14,78 m im Kugelstoßen und 50,72 m im Diskuswurf ganz hervorragende Leistungen darstellen, zumal von einem ehemaligen Zehnkämpfer und nicht von einem Spezialisten erzielt.