PCCD – Erste Bewährungsprobe gemeistert

Erste Veranstaltung Porsche Carrera Cup auf dem Hockenheimring

TAM-Racing, Neueinsteiger-Team im Porsche Carrera Cup aus Niederkrüchten, startete bei der Premiere auf dem Hockenheimring mit einer soliden Leistung in die Saison. Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter von TAM-Racing: „Wir haben gesehen, dass die Leistungsdichte im 37 Fahrzeuge großen Teilnehmerfeld wie erwartet extrem hoch ist. Aber wir haben einen guten Job gemacht.“

Die beiden TAM-Piloten Christopher Gerhard (Viersen) und Bill Barazetti (Esslingen) erlebten mit ihren Porsche 911 GT3 Cup direkt verschiedene Höhen und Tiefen in den Auftaktrennen. Gerhard startete in Rennen 1 von Position 23, arbeitete sich anschließend kontinuierlich im Feld nach vorn und überquerte als 19. die Ziellinie. Barazetti verbesserte sich von Startplatz 29 bis auf Position 22. Das bedeutete zugleich Rang 3 in der B-Wertung und einen Platz auf dem Siegerpodest.


In Rennen 2 sah die Bilanz dann schlechter aus. Gerhard startete von Position 26 und machte in der ersten Runde drei Positionen gut. In der 2. Runde wurde er umgedreht, so dass er um 13 Positionen bis auf Platz 36 zurück fiel. Von dort konnte er noch Platz 29 erzielen. Barazetti startete von Rang 32, musste dann in der Anfangsphase aber einen wilden Ausritt über die Curbs in Kauf nehmen, um eine Kollision zu vermeiden. Mehr als Platz 34 und Rang 5 in der B-Wertung war so nicht mehr möglich.

Christopher Gerhard (R1: Platz 19, R2: Platz 29)
„Meine Einschätzungen haben sich voll bestätigt. Der Carrera Cup ist in diesem Jahr mit 37 Fahrern enorm stark besetzt. Fürs Qualifying habe ich mein Auto in die falsche Richtung ändern lassen und bin somit selbst Schuld, dass ich keine bessere Startplatzierung fürs Rennen hatte. Der 19. Platz war dann ein gutes Ergebnis im 1. Rennen. Dass ich im zweiten Rennen von Gatting, die jeweils beim Anbremsen sehr weit von mir weg war und die schon in der ersten Runde einem anderen Mitstreiter hart in die Seite gefahren ist, in der 2. Runde mehrmals gerammt und vor allem gedreht wurde, ist mehr als nur ärgerlich. Das waren auch keine normalen Rangeleien, wie sie zu jedem Markenpokal dazugehören.“

Bill Barazetti (R1: Platz 22, 3. B-Wertung; R2: Platz 29, 5. B-Wertung)
„Es hat gut getan, direkt im ersten Rennen auf dem Podium zu stehen. Ich kann in der B-Wertung gut mithalten, auch wenn Rolf Ineichen in diesem Jahr der große Favorit ist. Leider hat es dann im zweiten Rennen nicht so gut geklappt. Ich musste über die Curbs ausweichen, danach war das Auto krumm.“

Marc Poos
„Wir haben unser erstes Ziel erreicht. Wir fahren 2014 im Porsche Carrera Cup. Bei der ersten Veranstaltung sind beide Autos in den zwei Rennen ins Ziel gekommen. Zudem im ersten Rennen mit den erhofften Ergebnissen.“