Widrige Bedingungen beim RCN-Saisonauftakt

Die Siegesserie von Christopher Gerhard endete beim ersten RCN-Lauf 2016. Der Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN), der „Preis der Schlossstadt Brühl“ fand im Rahmen des ADAC Qualifikationsrennens statt und wurde auf der 25,793 Kilometer langen Streckenvariante des 24h-Rennens ausgetragen. Bei teilweise schwierigen Witterungsbedingungen – Sonnenschein und Regen im Wechsel, dazu wehte ein kräftiger Wind – gingen 195 Teilnehmer an den Start.

Für den TAM-Piloten Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 991 GT3 Cup) endete eine großartige Siegesserie. Seit April 2014 war der Viersener in der RCN unbesiegt. Doch diesmal hatte der Gewinner des RCN Gesamtsieger-Cups der letzten drei Jahre kein Glück.


Der Favorit auf den Gesamtsieg Gerhard kam bei einsetzendem Regen bereits nach der ersten Runde an die Box, um Regenreifen zu fassen. Doch die Hebeanlage des Porsche spielte verrückt und der Viersener musste eine weitere Runde im Nassen auf Slicks fahren. Nach einem extrem langsamen Umlauf im dichten Verkehr, kam er dann erneut an die Box zurück, wechselte auf Regenpneus und hörte dann zur Halbzeit auf. Gerhard: „Ein Manometer an einer Druckluftflasche war defekt, deshalb konnten wir zunächst keine Reifen wechseln. Dadurch habe ich so viel Zeit verloren, dass eine Weiterfahrt an diesem Tag keinen Sinn mehr gemacht hätte.“