Gerhard holte 4. Sieg am Nürburgring

Die Auftritte für TAM-Racing bei der Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring-Nordschleife gestalten sich weiterhin äußerst positiv. Beim fünften Auftritt in dieser Saison holte TAM-Stammpilot Christopher Gerhard (Viersen) mit dem Porsche 997 GT3 Cup (Baujahr 2011) bereits den vierten Saisonsieg. Bei der Veranstaltung „Um die Westfalen-Trophy“ lag er im Ziel gut vier Minuten vor dem Zweitplatzierten und baute mit dem erneuten Erfolg die Führung im RCN Gesamtsieger-Cup leicht aus.

Gerhard: „Es ist schön, dass es momentan gut läuft und wir so erfolgreich sind. Das Fahren auf der Nordschleife macht einfach großen Spaß. Und wenn man dabei auch noch gewinnt umso mehr.“ In der ersten Sprintrunde schaffte Gerhard erneut, eine Runde in 7.10,00 Minuten zu absolvieren und somit die niedrigste mögliche Zeit, die vom Reglement erlaubt ist. „Ich freue mich, dass es erneut geklappt hat. Es stellt natürlich auch ein gewisses Risiko dar, 7.10 Minuten auf den Punkt zu fahren, aber es ist schön wenn es so genau klappt.“


„Ansonsten hat es wieder viel Freude gemacht, auch wenn wieder sehr viel Verkehr auf der Strecke war. Aber die Teilnehmer waren zumeist sehr diszipliniert. Gerne würde ich in dieser Saison einmal die neun Sprintrunden mit einer Strafpunktzahl von unter 3.953 beenden, was diesmal leider nicht umsetzbar war. Dazu waren das Starterfeld viel zu groß und die Witterungsbedingungen nicht gut genug. Vielleicht klappt es ja bei einer der beiden letzten RCN-Veranstaltungen 2014 noch“, so Gerhard weiter.

TAM-Racing startet auch beim siebten RCN-Lauf

Da TAM-Racing und Gerhard im RCN Gesamtsieger-Cup 2014 in Front liegen, steht natürlich auch der nächste RCN-Lauf auf dem Programm. Obwohl die Veranstaltung „Bergischer Schmied“ nur eine Woche nach dem letzten Lauf stattfindet, ist das Team aus Niederkrüchten optimistisch, die Erfolgsserie fortsetzen zu können. Gerhard: „ Nach dem wir jetzt vier Mal gewonnen haben, will ich natürlich mehr. Ich wünsche mir weitere Siege und den Gesamtsieger-Cup. Ich glaube, das sind durchaus realistische Ziele, aber natürlich muss dann alles klappen.“

Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter von TAM-Racing: „Wir kennen die Rundstrecken-Challenge Nürburgring gut. Wir fahren hier gern und wollen jetzt natürlich auch den Titel im Gesamtsieger-Cup holen.“

RCN Gesamtsieger-Cup 2014 (Stand nach sechs Veranstaltungen)

Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 997 GT3 Cup) 99 Punkte
Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) 94 Punkte
Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman S) 91 Punkte
Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3) 88 Punkte
Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) 73 Punkte
Dieter Weidenbrück (Wesseling, Porsche 991/BMW Z4) 71 Punkte