PCCD Testtage, Erfolgreicher erster Auftritt im Porsche Carrera Cup

TAM-Racing mit zwei neuen Porsche 991 GT3 Cup bei zweitägigem Test in Barcelona

Das TAM-Racing Team aus Wachtendonk feierte in Spanien einen gelungenen Einstieg in den Porsche Carrera Cup Deutschland. Bei den zweitägigen Tests auf der Grand-Prix-Strecke von Barcelona hatten die Fahrer keinerlei Probleme mit ihren brandneuen Porsche 991 GT3 Cup. Christopher Gerhard (Viersen) und Bill Barazetti (Esslingen) spulten jeweils rund 550 Kilometer ab und waren mit den Erkenntnissen und gefahrenen Zeiten rundum zufrieden.


Marc Poos, Teamchef und technischer Leiter von TAM-Racing, äußerte sich sehr zufrieden. „Kompliment an Porsche. Obwohl es sich um eine neue Fahrzeuggeneration handelt, hatten wir keine technischen Probleme und konnten deshalb zwei Tage intensiv arbeiten. Da die neuen Porsche erst wenige Tage zuvor ausgeliefert wurden, haben wir die Zeit dringend gebraucht, um die Fahrzeuge kennen zu lernen. Wir haben deutliche Fortschritte gemacht, was auch die gefahrenen Zeiten der beiden Piloten erkennen ließen.“

Beide Fahrer waren vor ihrer Abreise aus Spanien positiv gestimmt und freuen sich auf den nächsten Test.

Christopher Gerhard, der 2013 für TAM-Racing den Porsche Super Sports Cup und den RCN Gesamtsieger Cup gewann und letztes Jahr erfolgreich einen Gaststart im Porsche Carrera Cup absolviert hat, tritt im Porsche Carrera Cup Deutschland 2014 in der A-Wertung (Fahrer mit professionellem Hintergrund) an: „Das Fahren im neuen Cup-Porsche ist anders als im 997 GT3 Cup, hat aber nach kurzer Eingewöhnung gut funktioniert. Gemessen daran, dass sowohl die Strecke als auch der 991 GT3 Cup für TAM Racing und mich als Fahrer völlig neu waren, waren die Zeiten gut. Letztes Jahr beim Gaststart wurde ich bei 32 Startern 14. Die Leistungsdichte im Carrera Cup Deutschland ist sehr groß und das Starterfeld mit 36 Fahrern dieses Jahr prall gefüllt. Zielankünfte im mittleren Drittel sind mein Ziel für das erste Jahr im Carrera Cup.“

Bill Barazetti, der schon 2012 Meister in der B-Wertung (Amateure, Neueinsteiger) war, tritt erneut in der B-Wertung an. „Das Team macht auf Anhieb einen guten Eindruck und ich bin sehr gut aufgenommen worden. Nachdem ich 6 Monate nicht im Rennauto gesessen habe, fahre ich, nach intensiven zwei Tagen, in denen wir eine Menge umsetzen konnten, zufrieden nach Hause und freue mich auf Hockenheim in der nächsten Woche.“

Teamchef Marc Poos: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir das einzige neue Team im diesjährigen Carrera Cup sind. Deshalb können wir mit unserem ersten Auftritt mehr als zufrieden sein. Allerdings wartet noch eine Menge Arbeit auf uns.“ Bereits in der kommenden Woche stehen die nächsten Testtage in Hockenheim (Dienstag, 8. April, und Mittwoch, 9. April) auf dem Programm.