RCN 6/2013, Nürburgring, Tabellenführung im RCN-Gesamtsieger Cup

Am Ende des Nachmittages des 31.08.2013, so der Wunsch von TAM-Racing, sollte der RCN-Gesamtsieger Cup von den beiden TAM-Piloten Christopher Gerhard und Marc Poos angeführt werden. Doch die Teilnahme gestaltete sich diesmal etwas aufwändiger als sonst, da Pilot Christopher Gerhard extra seinen Urlaub unterbrechen und am Samstagmorgen separat für diese Veranstaltung anreisen musste.

Rückblick:
RCN 1 und RCN 2: Gesamtsieger.
RCN 3: Veranstaltung ausgefallen wg. Nebels
RCN 4: Teilnahme von TAM-Racing auf Grund einer Terminüberscheidung mit dem Porsche-Super-Sports-Cup nicht möglich
RCN 5: Zweiter Platz in der Gesamtwertung und erster in der Klasse RS7 (Gruppen- und Gesamtwertung wurde auf Grund des Rennabbruches – bevor die 2. und 3. Startgruppe im Ziel war – nicht vollzogen)


Die Wetter-Bedingungen waren –wie für den Nürburgring leider nicht unüblich- unklar, ein Regenschauer stand sichtlich bevor. Der Regenradar hat Schauer zwischen 12 und 15 Uhr prognostiziert…super Timing. Doch Eins nach dem Anderen:

Am Samstagmittag stellte TAM-Racing den 997 Cup Porsche auf Slicks an den Start. Christopher Gerhard fuhr den ersten Stint unter trockenen Bedingungen, doch bereits in der 2. Sprintrunde machte sich die große Starterzahl (161 Teilnehmer) bemerkbar. Viele Überholmanöver sowie leider auch die eine oder andere Gelbphase ließen keine sehr schnellen Rundenzeiten zu. Doch mit diesen Schwierigkeiten hatten natürlich nicht nur die TAM-Piloten zu kämpfen. Aber: eine andere als die sonst verwendete Reifenkombination und eine dafür gleichzeitig vorgenommene Setup-Änderung verschlechterte das Fahrverhalten. So notierte man zwar für Christopher Gerhard mit 7:19min die schnellste Rennrunde aller Teilnehmer, diese war jedoch 9 Sekunden langsamer als die 7:10min mit der anderen Reifen- und Setupkombination zu Saisonbeginn. Christopher Gerhard übergab den Porsche nach 7 Runden als Führungsfahrzeug mit etwas über 40 Sekunden Vorsprung an Marc Poos.

Der zweite Stint begann ebenfalls trocken und war, wie bereits der von Christopher Gerhard absolvierte Stint, von vielen Überholmanövern und Gelbphasen geprägt. Trotz Allem konnte Marc Poos den Vorsprung auf den Gaststarter Markus Palttala, der in diesem Rennen der größte Mitstreiter zu sein schien, in den ersten 4 seiner 5 Sprintrunden halten und damit als Führender in die letzte Runde starten. Der in dieser letzten Runde einsetzende Regen bereitete Poos jedoch derartige Schwierigkeiten, dass Markus Palttala den Rückstand aufholen und am Ende das Rennen zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Die beiden TAM-Racing Piloten wurden somit zweiter Gesamtsieger und belegten den zweiten Platz in der Klassenwertung der RS7. „Natürlich bin ich nicht glücklich damit den erhofften Gesamtsieg zu verlieren, doch da dies meine ersten Erfahrungen mit Slicks im Regen waren, überwiegt momentan noch die Freude das Auto unversehrt in den Parc Fermé gefahren zu haben“ so Poos nach dem Rennen.

Die für den 2. Gesamtplatz vergebenen 19 Punkte für die RCN-Gesamtsieger Cup-Wertung waren ausreichend, um das TAM-Racing-Fahrerduo wieder an die Spitze des RCN-Gesamtsieger Cups zu bringen, das gesteckte Ziel war erreicht!

Christopher Gerhard, der leider auf Grund des anstehenden Rückfluges nicht an der Siegerehrung hat teilnehmen können, ist mit dem Ergebnis und dem aktuellen Tabellenstand ebenfalls zufrieden und freut sich bereits jetzt auf die noch anstehenden Herausforderungen sowohl im Rahmen der RCN als auch eine Woche zuvor beim Porsche-Super-Sports-Cup am 14.09.2013 in Spa.