PSSC 3/2013: Sommer, Sonne, Siege für Christopher Gerhard und TAM Racing

Sommer, Sonne, Siege: So könnte man den Einsatz von TAM Racing am dritten Rennwochenende des Porsche Super Sports Cup in Österreich zusammenfassen.

Nachdem am Freitag im und nach dem Freien Training, welches durch einen Ausritt in ein Kiesbett inklusive 2stündiger „Kiesbeseitigungsaktion“ anders als geplant verlief, noch am Setup gefeilt wurde, konnte man im offiziellen Freien Training am Samstagmorgen auf Platz 2 in der Klasse fahren, welche mit 20 Fahrzeugen wieder mal die am stärksten besetzte Klasse war.

Auch im Qualifying stellte TAM Racing Pilot Christopher Gerhard den 997 GT3 Cup auf die 2. Position. „Wir sind möglichst wenig Runden gefahren um bei diesen Temperaturen die Reifen für die beiden Rennen nicht zu stark zu beanspruchen“, so Gerhard, der mit dem zweiten Platz und frischeren Reifen sehr zufrieden war. Koller, der die Pole erzielt hatte, hatte 8 Runden mehr auf seinen Reifen.


Im 1. Rennen konnte dann schon in der Startphase der Klassenkonkurent überholt werden, sodass Christopher Gerhard als Führender der Klasse 5d und der Gruppe 5 (997 GT3 Cup Fahrzeuge aller Baujahre) aus der ersten Runde kam. Es folgten sehr spannende 30 Minuten, da die Abstände nach hinten nie größer als eine Sekunde waren. Gerhard konnte jedoch seine Position behaupten, sodass er das 1. Rennen als Klassensieger, Gruppensieger (und Gesamtsechster) für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Rennen wurde dann aus der 3. Reihe gestartet. Schon beim Start konnte man die Klassenführung verteidigen und auf die vierte Gesamtposition vorrücken und diese auch das ganze Rennen, welches von 2 Safetycar Phasen unterbrochen wurde, verteidigen. Am Ende war man dann erneut Klassen- und Gruppensieger und holte einen sehr beachtlichen 4. Gesamtrang.

Durch die beiden Siege konnte TAM Racing seine Führung in der Klasse und der Gesamtmeisterschaft weiter festigen. „Das Team hat an diesem Wochenende erneut bewiesen, dass es auch in stressigen Situationen stets den Überblick behält und das Fahrzeug immer wieder top vorbereitet“, so der glückliche Gerhard nach dem 2. Klassensieg.