PSSC 2/2013: Ein Wochenende der Superlative für Christopher Gerhard und TAM-Racing

Bei der zweiten Porsche Super Sports Cup Veranstaltung des Jahres 2013 in Hockenheim gab es 48 Nennungen, von denen 21 Starter in der Klasse 5D (aktuelle Cup Fahrzeuge) genannt waren.

Für TAM-Racing lief es von Anfang an, wie es besser nicht laufen konnte. Schon im gezeiteten freien Training war man schnellstes Cup Fahrzeug und konnte sich sogar lange Zeit an zweiter Gesamtposition behaupten, so dass nur eins der sieben deutlich stärkeren und 2,5 mal so teuren GT3 R- und RSR-Fahrzeuge vor TAM-Racing platziert war.


Im Qualifying wurde dann die Poleposition in der Klasse erzielt und so ging es auch ins erste Rennen. Die Poleposition konnte in einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg umgemünzt werden, so dass nach dem ersten Lauf nicht nur die Führung in der Klassenwertung des Jahres sondern auch die Führung in der klassenübergreifenden Gesamtwertung übernommen werden konnte.

Im zweiten Rennen ging es dann ebenfalls vom ersten Startplatz ins Rennen. Auch hier kam es zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit voller Punktausbeute, so dass der Vorsprung in der Gesamtwertung etwas ausgebaut werden konnte.

Beide Rennen waren überschattet von Unfällen, die für lange Safety-Car-Phasen sorgten.

Christopher Gerhard: „Für uns ist alles perfekt gelaufen. Schade ist natürlich immer, wenn Unfälle dieser Art passieren. Meist liegt es daran, dass sich die Fahrer nicht genügend Luft zum Atmen lassen und so kommt es immer wieder zu solch unschönen, gefährlichen und auch für die Teams teuren Unfällen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben uns in einem sehr starken Feld von 21 Fahrzeugen mit der schnellsten Trainingszeit, mit zwei lupenreinen Rennsiegen und noch jeweils den schnellsten Rennrunden in unserer Klasse selbst belohnt.“