RCN 2/2013: Zweiter RCN-Gesamtsieg in Folge

Teambericht

Bei erneut trockenen Streckenbedingungen ging TAM-Racing an den Start zum zweiten RCN-Lauf 2013. Auch dieses Mal waren wieder diverse Porsche GT3 Cup Fahrzeuge in der Klasse RS7 gemeldet und somit war ein interessanter Kampf zu erwarten.

Den Start fuhr Christopher Gerhard und er konnte fast eine gute erste Runde fahren, wurde allerdings auf der Döttinger Höhe stark eingebremst, da – anders als sonst – die zweite und dritte Startgruppe viel zu früh gestartet wurde, so dass bereits in der ersten Runde im Bereich Tiergarten überrundungsverkehr anfiel und somit im Bereich Tiergarten und Hohenrain-Schikane wertvolle Sekunden verloren gingen. Somit gingen die 7,16 Minuten für die 1. Runde noch in Ordnung. Allerdings war das nur die Spitze des Eisberges, denn die zweite und dritte Startgruppe wurden so früh raus geschickt, dass während der ganzen zweiten Runde 36(!) überholmanöver nötig waren, um voran zu kommen. Entsprechend schlecht konnte nur die Rundenzeit ausfallen.


Dennoch lag das Duo Gerhard/Poos zu diesem Zeitpunkt bereits in Führung und konnte diese dann kontinuierlich ausbauen.

Nach vier Sprintrunden übernahm Marc Poos das Lenkrad und konnte mit einem sehr guten Stint den Vorsprung weiter ausbauen. Es gelang ihm im dichten Verkehr eine Rundenzeit von 7,26 zu realisieren und das mit abbauenden Reifen.

Am Ende des Tages stand ein erneuter Klassen-, Gruppen- und Gesamtsieg für das erfolgreiche TAM-Racing Duo Poos/Gerhard zu Buche.

Nun geht es schon in der nächsten Woche weiter mit dem ersten Saison-Rennen im Porsche Super Sports Cup, ebenfalls auf dem Nürburgring, hier allerdings auf der Grand Prix Strecke.