TAM-Racing feiert zwei wichtige Klassensiege am Red-Bull-Ring

TAM-Racing erzielte am Red-Bull-Ring in einer erneut stark besetzten Klasse 5d (Cup-Fahrzeuge 2010 und 2011) zwei wichtige Klassensiege.

Schon im Qualifying erzielte unser TAM-Racing Fahrer Christopher Gerhard – der erst am Tag zuvor erstmalig auf dem Red-Bull-Ring gefahren war – im Qualifying die Pole-Position in der Klasse 5d, die mit 10 Fahrzeugen erneut gut besetzt war. Das Feld war sehr eng zusammen, denn zwischen unserer Pole-Position-Zeit und der Zeit des Klassenfünften lagen gerade einmal drei Zehntelsekunden.


Diese sehr gute Ausgangsposition im ersten Rennen konnte Christopher Gerhard in einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg in der Klasse 5d sowie einen starken 6. Platz im Gesamtklassement ummünzen.

Im Rennen 2 ging es dann dementsprechend aus der 3. Startreihe, also von Startplatz P6, ins Rennen.

Aufgrund von Traktionsproblemen und eines ungeschickten Überholmanövers eines weiter hinten gestarteten deutlich stärkeren GT3R-Fahrzeuges verlor Christopher Gerhard aber in der ersten Runde einige Positionen, u.a. auch an einen direkten Klassenkonkurrenten aus der Klasse 5d.

Nach einigen Runden konnte der TAM-Racing Pilot aber den direkten Klassenkonkurrenten überholen und die erste Position in der Klasse 5d bis ins Ziel behaupten. Somit war der 2. Klassensieg an diesem Rennwochenende gebongt und es wurden wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung eingefahren.

Auch in Rennen 2 ging es sehr eng zu. Selbst der 6. in unserer Klasse fuhr nach einer Rennzeit von fast einer halben Stunde nur 7 Sekunden hinter unserem TAM-Racing Sieger-Fahrzeug über die Ziellinie.

In der Zwischenbilanz führen wir nun mit knapp 30 Punkten mit 118,2 zu 89,2 Punkten die Jahreswertung in der Klasse 5d an.

In der Gesamtwertung aller Klassen liegt TAM-Racing mit dem Porsche GT3-Cup in der Klasse 5d durch eine etwas kuriose und unlogische Punkteregelung in Bezug auf Gaststartern auf dem 2. Platz.