Christopher Gerhard startet 2012 im Porsche Sports Cup

Nach drei erfolgreichen Jahren in der Spezial Tourenwagen-Trophy (STT) schlägt Christopher Gerhard neue Wege ein. So wird der Viersener in der Saison 2012 mit dem Porsche 997 GT3 Cup von TAM Racing alle Läufe zum Porsche Sports Cup bestreiten.

„Wir haben bereits im Vorjahr einen Gaststart im Porsche Sports Cup absolviert und waren von der Serie auf Anhieb begeistert. Es ist eine Plattform, wo viele gleichartige Fahrzeugmodelle am Start sind, was einfach ideal ist, um uns im direkten Vergleich messen zu können“, erklärt Gerhard unmittelbar vor dem Saisonstart am 12./13. Mai.


Insgesamt umfasst der Kalender des Porsche Sports Cup sechs Rennwochenenden. Neben zwei Veranstaltungen auf dem Hockenheimring stehen für Christopher Gerhard und TAM Racing in Deutschland auch noch der Nürburgring und die Motorsport Arena Oschersleben auf dem Programm. Weitere Highlights sind die Gastspiele am Red Bull Ring in Österreich sowie auf der legendären Ardennen Achterbahn von Spa-Francorchamps (Belgien).

„Wir wissen momentan noch nicht genau, wer im Einzelnen am Start sein wird und wie unsere Klasse letztlich aussehen wird. Dennoch möchten wir natürlich um die vorderen Plätze mitkämpfen und richten auch einen Blick auf die Jahreswertung“, so Gerhard weiter. Neben seinem Engagement im Porsche Sports Cup schließt der Viersener Gaststarts in anderen Rennserien, auch der STT, derzeit nicht aus.

„Ich blicke natürlich sehr gerne auf die letzten drei Jahre in der STT zurück, schließlich konnte ich 2009 die Meisterschaft gewinnen und 2010 sowie 2011 Vizemeister werden. Aufgrund von einigen Terminüberschneidungen, u.a. mit der Leichtathletik EM der Ü35-jährigen, wo ich als amtierender Europameister im Zehnkampf M40 versuchen werde meinen Titel zu verteidigen, war eine Teilnahme in diesem Jahr jedoch alleine zeitlich schon nicht möglich. Darüber hinaus sind wir aufgrund der Klasseneinteilung (es gibt leider keine Cup-Klasse) auch nicht in der Lage, aus eigener Kraft gegen deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge Klassensiege herauszufahren. Daher haben wir uns letztlich für den Porsche Sports Cup entschieden. Gaststarts oder ein STT Comeback in den nächsten Jahren schließe ich dennoch nicht aus, da es schon sehr viel Spaß gemacht hat“, so Gerhard abschließend.

Den Porsche 997 GT3 Cup aus dem Jahre 2008, mit dem Christopher Gerhard zuvor unterwegs war, bietet Tam Racing im Übrigen zum Verkauf an. Optional ist auch eine Betreuung des Fahrzeuges vor Ort in den Rennserien: VLN, RCN, STT oder Porsche Sports Cup möglich!