Rene Snel mit Start- und Zielsieg vor D.Schrey und H.Roth

Der Niederländer Rene Snel (Porsche GT2)holte sich den ersten Tagessieg der STT im badischen Hockenheim. Auf den weiteren Podestplätzen landeten Daniel Schrey (Porsche 911 K3) und der STT Neustarter Heinz Roth (DRM Corvette ZR1) aus der Schweiz.

Buchstäblich in den letzten Sekunden des Qualifyings schnappte sich Rene Snel die Pole vor dem bis dahin in Front liegenden Christopher Gerhard (Porsche 997 GT3 Cup). Die zweite Startreihe bildeten zwei weitere Porschepiloten, Daniel Schrey (Porsche 911 K3) und Ulrich Becker (Porsche 997 GT3 Cup). Dahinter stand mit Rüdiger Klos (Porsche Turbo) ein weiterer Markenkollege auf fünf. Bester Nichtporsche war somit der Schweizer Heinz Roth auf Position sechs.


In der Startphase zeigte Rene Snel, dass der Sieg im ersten Rennen nur über ihn führen kann. Sofort nach dem Umschalten auf Grün zog er davon und unterstrich seine Ambitionen auf den Gesamtsieg. Daniel Schrey schnappte sich noch auf Start- und Ziel den vor ihm gestarteten Christopher Gerhard. Rüdiger Klos sortierte sich auf Position vier ein und fuhr zunächst ein starkes Rennen. Ihm folgten Ulrich Becker, Heinz Roth und V8STAR Pilot Sven Fisch.

In den ersten Runden klebte Schrey noch am Heck des Niederländers, musste aber ab der fünften Runde Snel ziehen lassen. „ Ich konnte zunächst noch an Rene dranbleiben, musste dann aber abreißen lassen“, erklärte der spätere Zweitplatzierte Daniel Schrey. Hinter dem führenden Duo hatten sich zunächst Christopher Gerhard und Rüdiger Klos vom übrigen Verfolgerfeld absetzen können. Im weiteren Verlauf des Rennens konnten jedoch Roth, Becker und Fisch wieder Anschluss finden. Verlierer dieser Fünfergruppe war letztendlich Rüdiger Klos, der mit Reifenproblemen zu kämpfen hatte und auf Position sieben zurückfiel. „ Ich wurde immer langsamer und konnte nichts machen“, so der Siegener Porschepilot nach dem Rennen. Die verbliebene Vierergruppe hinter dem Führungsduo kämpfte um den dritten Podestplatz. Probleme am hinteren linken Reifen bei Christopher Gerhard nutze Heinz Roth und kämpfte sich vorbei auf Gesamtposition drei. Gerhard versuchte alles nochmals vorbei zu kommen, musste sich aber mit vier Hundertstel geschlagen geben.

Sven Fisch konnte noch Ulrich Becker hinter sich lassen und sicherte sich Gesamtposition fünf. „ Ich fuhr die drittschnellste Runde, Gesamtrang fünf und alles ist heil geblieben“, so ein sichtlich zufriedener Sven Fisch. Ulrich Becker auf sechs, gefolgt von Rüdiger Klos und Jack Rozendaal auf den weiteren Plätzen. Joachim Bunkus (Triumph Dolomite) und Pierre Bonhote (Mitsubishi EVO 7) lieferten sich das gesamte Rennen über einen spannenden Zweikampf um Gesamtposition neun, den Joachim Bunkus für sich entschied. Helmut Maier (VW Spiess Golf) behielt im Klassenkampf der Wolfsburger Fraktion die Oberhand über Petra Kolic-Wiese im VW Golf I.

Trotz einiger Ausfälle im Vorfeld des Rennens und im Freien Training war es ein umkämpftes und spannendes Rennen. Der zweite Lauf findet am Samstag um 14.30 Uhr statt. Das Qualifying wird am Vormittag um 10.10 Uhr gestartet.

Patrick Holzer